Hilfe für Reservierungstool

Anmeldeprozess
Ihr könnt unser Reservierungstool auch direkt aufrufen: »Zur Online-Buchung«

 Das Anlegen eines eigenen Accounts wurde deaktiviert,  da wir zuviele Anmeldungen von Nicht-Vereinsmitgliedern hatten.
Solltet ihr Mitglied sein und noch keinen Account haben, dann schickt bitte eine Email an: technik1@tennis.tsv-neubiberg.de
Ihr erhaltet dann euren persönlichen Account per Email.

Platz buchen
Nach der Anmeldung landet ihr direkt in der Übersicht der Plätze.

online reservierung 2021 2

Klickt einfach auf einen freien Slot und ihr bekommt ein Fenster für die Reservierung. Standardmäßig ist ein Zeitfenster von 45 Minuten vorbelegt. Für Doppelspiele kann aber auch 1 Stunde ausgewählt werden.

online reservierung 2021 3

Nutzung am Handy
Wenn man über das Handy einsteigt, dann sieht der Kalender erstmal so aus:

4 info platzreservierung

Diese Darstellung mag etwas unglücklich sein. Klickt dazu einfach links oben auf dieses Symbol:

5 info platzreservierung

Dann erhaltet ihr folgende Ansicht:

6 info platzreservierung

Hier klickt ihr einfach auf den gewünschten Zeitslot und tragt euren Mitspieler ein. Solltet ihr mit einem Gast spielen, setzt das Häkchen bei »Gastspieler« und gebt auch die Telefonnummer des Mitspielers an. Diese ist für andere nicht sichtbar.
Zum Schluss klickt auf »Anlegen« und die Reservierung wird bestätigt.

7 info platzreservierung

Löschen von Reservierungen
Am Computer könnt ihr über dieses Menü auf die Löschfunktion kommen:

8 info platzreservierung

Mobil findet ihr es hier:

9 info platzreservierung

Teilnahme am Mannschaftstraining eintragen
In der Mitte ist nur der Reiter »Tennisplätze« sichtbar. Möchte man als Mannschaftsspieler:in am Mannschaftstraining teilnehmen, so muss man den Reiter »Tennisplätze« anklicken. Dann öffnet sich das Listenfeld mit der Liste »Trainingstermine Damen« und »Trainingstermine Herren«.

trainingstermine1

Hat man die entsprechende Liste ausgewählt, öffnet sich das Fenster, in dem man sich eintragen kann.
trainingstermine2

Infos für Gastspieler:innen
Bei der Reservierung gebt bitte auch immer Eure/n Mitspieler an, und ob es sich um einen Gastspieler handelt oder nicht. Für Gastspieler gebt bitte auch noch eine Kontakttelefonnummer an.
Die Gastspielgebühr bezahlt ihr weiterhin wie gewohnt bei Angela im Restaurant. Dort ist auch die Telefonnummer des Gastes zu hinterlegen. Dieses haben wir aus Datenschutzgründen derzeit noch nicht im Tool implementiert.
Das Spielen mit Gastspielern ist Mo bis Fr von 17 bis 20 Uhr erst nach der Medenrunde Ende Juli erlaubt.

Trainerstunden
Solltet ihr eine Trainerstunde gebucht haben, so tragt diese Stunde genauso ein, als würdet ihr normal zum Spielen kommen. Als Mitspieler gebt ihr einfach euren Trainer an.
Sofern ihr keine anderen Informationen bekommt wählt ihr bitte Platz 5 oder 6, falls dieser nicht belegt ist.

Reservierungsregeln
Wir bleiben hier erst einmal in unserer bestehenden Reservierungsregelungen, wie sie derzeit in der Platzordnung festgelegt sind. Diese könnt ihr hier auf der Homepage noch einmal einsehen.
Die aktuell gültigen Buchungszeitfenster sind somit:

Montag bis Freitag von 7.00 bis 20.00 Uhr
Samstags von 8.00 bis 20.00 Uhr
Sonn- und Feiertags von 9.00 bis 20.00 Uhr

Um zu vermeiden, dass viele Tage im Voraus bereits die begehrten »Feierabendzeiten« für die ganze Woche geblockt werden, ist das System derzeit so eingestellt, dass eine Spielzeit frühestens 24 Stunden vorher gebucht werden kann.
Das System unterbindet natürlich nicht die Tatsache, dass ihr euch dreimal hintereinander eintragt, jedoch appellieren wir hier auch an die sportliche Fairness all unserer Mitglieder.

Hinweise für Familien
Solltet ihr als Familie nur über einen Email-Account für euch und eure Kinder verfügen, könnt ihr diesen natürlich auch nutzen, wenn ihr für eure Kinder einen Platz bucht und euch selber einen anderen Platz zur selben Zeit bucht. Tragt dann bei Mitspieler einfach den Namen eures Kindes sowie des Mitspielenden ein.

Hinweise für das Buchen vor Ort
Für alle, die keine Email-Adresse haben oder vor Ort einen Platz buchen wollen, aber keine Möglichkeit haben, dies am Smartphone zu erledigen, könnt ihr euch am Platz in dem bereit gestellten Tablet registrieren.

Warum ein Online-Reservierungstool einführen?

  • Als Verein sind wir aktuell coronabedingt verpflichtet zu protokollieren, wer wann mit wem auf der Anlage gespielt hat. Dieses Tool wird uns hier die lästige Zettelwirtschaft abnehmen.
  • Man kann sich vorab schonmal einen guten Überblick verschaffen, wie ausgelastet die Anlage denn gerade ist.
  • Vergebliches zum Platz fahren, weil alle Plätze belegt sind, entfällt.
  • Ebenfalls werden im Terminplan alle Punktspiele eingetragen sein, so dass man auch hier einen viel schnelleren Überblick bekommt, welche Plätze zur Verfügung stehen.
  • Und last but not least: Wir leben im Jahr 2021, auch wenn sich unsere »Schöne neue Welt« manchmal wie »1984« anfühlt, wo man sogar einen Termin buchen muss, wenn man neue Schuhe kaufen will...