Logo TSV

Die Geschichte der Tennisabteilung

1932
Auf Betreiben des Gründungsmitglieds des Vereins, Hans Schuhmann, wurde nach monatelangen Vorarbeiten am 1. Juni 1932 die TA unter der Bezeichnung »Tennisclub Ottobrunn im Turnverein Neubiberg-Ottobrunn« als »enger Verband innerhalb des Vereins« ins Leben gerufen. Die autonome TA bildete einen nicht rechtsfähigen Verein innerhalb des sogenannten »Hauptvereins«. Die Urkunde, in der die eigentliche Gründung der TA und die Vorschriften über die Selbstverwaltung niedergelegt wurde, trägt die Unterschriften des damaligen Vorstandsvorsitzenden Hans Kandler und des ersten Leiters der TA Josef Berger. Als Gründungsmitglieder der TA traten 28 Vereinsangehörige auf.
Noch im Jahre 1932 wurde an der NW-Ecke des vereinseigenen Turnplatzes in Ottobrunn, dort wo sich heute das Anwesen Jahnstraße 9/11 befindet, auf Kosten der TA ein Tennisplatz errichtet, damals die erste Tennisanlage eines Vereins im SO-Raum von München.

1933
Im Jahr 1933 stellte die TA aufgrund eines Beschlusses der Generalversammlung vom 8. 4.1933 neben dem Tennisplatz eine »Clubhütte« auf. Bei der vorgenannten Versammlung wurde u.a. auch noch beschlossen, dass die TA im Turnrat von 3 Mitgliedern vertreten wird und dass sie einen weiteren Tennisplatz anlegen darf. Dieser damals geplante 2. Platz wurde jedoch nicht gebaut.

1949 einweihung 900
Der TA waren bis zum 2. Weltkrieg insgesamt 40 ordentliche Vereinsmitglieder beigetreten. Die TA nahm damals an mehreren Turnieren in Oberbayern, nicht jedoch an Meisterschaften für Mannschaften teil. Leiter der TA bis in die Kriegsjahre hinein war Hans Schuhmann. Da während des Krieges die Tennisgeräte immer knapper wurden, musste die TA im Herbst 1943 den Spielbetrieb einstellen. Aber bereits wenige Wochen nach dem Zusammenbruch im Sommer 1945 konnte der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden. Abteilungsleiter Dr. Fischer gelang es mit Hilfe von Angehörigen der US-Army die erforderlichen Geräte und Materialien herbeizuschaffen, sodass bereits in den Jahren vor der Währungsreform ein fast normaler Spielbetrieb aufrechterhalten werden konnte.
Es gelang sogar in einer leeren Halle der demontierten Messerschmitt-Werke in Ottobrunn ein Spielfeld anzulegen und damit erstmals nach dem Krieg in Bayern Hallentennis zu spielen.

1934
Hans Schuhmann übernimmt die Abteilungsleitung,

1945

Dr. Josef Fischer übernimmt die Abteilungsleitung,

1949
Als sich im Jahr 1949 die Mitgliederzahl der TA auf über 90 erhöht hatte, reichte der vorhandene Platz nicht mehr aus. Der damalige Abteilungsleiter Heinrich Offterdinger ließ daraufhin mit Unterstützung der Vereinsleitung auf dem Turnplatz südlich der Turnhalle 2 weitere Tennisplätze anegen. Die beschädigte Turnhalle wurde Wilhelm Hofer für 10 Jahre mietweise mit der Auflage überlassen, diese zu einer Gaststätte und einem Vereinsheim umzugestalten und zu erweitern.
1949 übernimmt Heinrich Offterdinger die Abteilungsleitung,
1952 übernimmt Dr. Josef Müller die Abteilungsleitung,
1953 übernimmt Heinrich Offterdinger die Abteilungsleitung.

1954
Bild 1955 platz3PKW 1955 320
Nachdem im Spätsommer 1954 ein Unwetter den sog. »alten Platz« verwüstet hatte, entschloss sich der damalige Abteilungsleiter Kurt Schlegel, diesen Platz aufzugeben und im Anschluss an die beiden 1949 errichteten Plätze einen 3. Platz anzulegen.

1955–1961
1956 obb tmDieser Platz wurde am 16. 07. 1955 mit einem Clubkampf gegen den Münchner SO 1901 eingeweiht. Ein Jahr später, vom 10. bis 12. August 1956, wurden auf dieser erweiterten Anlage die Oberbayerischen Bezirksmeisterschaften ausgetragen. Im Herbst 1959 konnte die TA die von W. Hofer durch Um- und Ausbau der ehemaligen Turnhalle geschaffene Gaststätte ernehmen und in den Jahren 1960/61 - hauptsächlich durch Eigenleistungen - zum Vereinsheim II umgestalten. Der nördlich der Jahnstraße gelegene Teil des ehemaligen Turnplatzes mit dem »alten Platz« war im Jahr 1959 veräußert und ein Teil des Erlöses von der Vereinsleitung der TA zum Ausbau des Heimes zur Verfügung gestellt worden.
1956 übernimmt Dr. Hans Brunschlik die Abteilungsleitung.


1964–1968

In der Folgezeit beteiligte sich die TA alljährlich an den Mannschaftswettbewerben des BTV-Bezirks Oberbayern und errang dabei beachtliche Erfolge. So konnte z.B. die Senioren-Mannschaft (Horst Fricke. Willi Summer, Kurt Schlegel, Hans Joachim Theuerjahr, Karl Wismeth) in den Jahren 1961, 1964 und 1965 jeweils Bezirksmeister werden. Die 1. Damen-Mannschaft (Sigrid Hörauf, Heidi Offterdinger, Christa Kaldschmidt, Leokatja Summer, Edeltraud Schuppe) diesen Titel im Jahre 1968 erringen.
1966 übernimmt Kurt Schlegel die Abteilungsleitung,
1968 übernimmt Frank Trenkner die Abteilungsleitung.

Bild 1961 1964 seniorenbrunschlik fricke schopf 259

Bild Eisplatzeisstockschiessen feb 1963 320

1970

Bild 1970 platz4Da die TA, die bei der Übernahme der Abteilungsleitung durch Dr. Hans Brunschlik im Spätherbst 1955 nur 38 Mitglieder zählte, ab 1956 aus finanziellen Gründen immer mehr neue Mitglieder aufnehmen musste, stieg der Personalstand der TA im Frühjahr 1970 auf 180 Mitglieder, davon 45 Jugendliche, an. Für diesen Spielerkreis war die vorhandene 3-Plätzeanlage viel zu klein, deshalb entschloss sich Abteilungsleiter Frank Trenkner einen 4. Platz errichten zu lassen. Mit Genehmigung des Abteilungsausschusses und mit Unterstutzung der Vereinsleitung wurde das Projekt schon Anfang 1970 in Angriff genommen. so dass der neue Platz bereits am 28. April 1970 im Rahmen einer Feier für den Spielbetrieb freigegeben werden konnte.

1973–1974
Bild 1973 juniorenAufgrund einer intensiven Sport- und vor allem Jugendarbeit begann ein sportlicher Höhenflug der TA, der zu überregionaler Bedeutung innerhalb des BTV führte. Dieser sportliche Höhenflug brachte 1973 unserer Junioren-Mannschaft (Rudi Häusler jun., Thomas Marschner, Raimund Minderer, Johannes Prestel, Willi Summer jun., Stefan Ziegler) und unserer Juniorinnen-Mannschaft (Bettina Häusler, Beate Reff, Gerda Rösner, S. Kronester, Susanne Wittig) die Meisterschaft im Bezirk Oberbayern. 1974 errangen unsere Mädchen sogar die südbayerische Meisterschaft.
1974 übernimmt Werner Schroer die Abteilungsleitung.

1976
Bild 1973 juniorenNun wurden die Juniorinnen Bettina Häusler, Eva Schoeneich, Schulz, Anja Johannsen, Gerda Rösner, Beate Reff, Meister im Bezirk Oberbayern.

1977–78
Bild 1977 damenoberligaHerausragend gilt jedoch der Aufstieg unserer 1. Damen-Mannschaft (Bettina Häusler, Sigrid Hörauf, Christine Peterhans, Leokatja Summer, Sigrun Schoeneich, Ulrike Schömig, Sigrun Schönstein) 1977 in die Oberliga (höchste deutsche Spielklasse für Damen) wie auch die Erringung der südbayerischen Meisterschaft durch unsere Juniorinnen. 1978 konnten die gleichen Juniorinnen (Bettina Häusler, Anja Johannsen, Petra Kugler, Christine Peterhans, Ulrike Schömig, Beate Reff) sogar den Titel des bayerischen Meisters erringen.
1975 übernimmt Jochen Eulitz die Abteilungsleitung.
spielbetrieb 1977 320In der Folgezeit beteiligte sich die TA alljährlich an den Wettbewerben des BTV-Bezirks. Maßgeblichen Anteil an diesen Erfolgen hatte der 1. Sportwart Rudolf Häusler sen. Der Boom, den der Tennissport in den 70er Jahren erlebte, machte auch vor unserer TA nicht halt. Daher entschloss sich Abteilungsleiter Jochen Eulitz in Zusammenarbeit und mit erheblicher Unterstützung des Vereins, mit den Gemeinden Neubiberg und Ottobrunn und auch der evangelischen Kirchengemeinde Ottobrunn die Platzanlage an der Jahnstraße völlig neu zu gestalten und von 4 auf 6 Plätze zu erweitern. Am 30. April 1977 wurde in Anwesenheit der Bürgermeister von Neubiberg und Ottobrunn sowie Vertretern der Vereinsleitung und des BTV die neue Anlage feierlich zum Spielbetrieb freigegeben. Damit waren die Platzmöglichkeiten an der Jahnstraße völlig ausgenutzt.

1979–1980
steffigraf 320Sowohl die sportliche als auch die gesellschaftliche Entwicklung der TA wurde Anfang 1979 einschneidend negativ beeinflusst. Neu hinzugezogene Nachbarn fühlten sich durch die damals schon nahezu 50 Jahre bestehende Tennisanlage lärmmäßig belästigt. In einer Vielzahl von Verhandlungen und Terminen beim Bayerischen Verwaltungsgericht mussten wir uns schließlich eine Spielzeitbeschränkung morgens und abends auferlegen lassen, auch die Rückwärtsbelegung einführen. Die seit 1982 geltenden Spielzeiten wurden im gerichtlichen Vergleich vom 8. 3. 1983 endgültig festgeschrieben. Besonders schmerzlich ist das Spielende 20.00 Uhr, was zum Austritt einiger Mitglieder führte und vielen Spielern und Spielerinnen den abendlichen sportlichen Ausgleich nicht mehr ermöglicht. Der sportliche Höhenflug der 70er Jahre konnte sich in den 80er Jahren leider nicht fortsetzen.
1980 nahm Steffi Graf an unserem Jugendturnier teil.


1981
aufstieg senioren 1981 1981 übernimmt Dr. Klaus Mertens die Abteilungsleitung; ihm folgt im selben Jahr Volker Stephan.
Die Senioren (Alfred Bein, Rudolf Häusler sen., Wilfried Mahler, Dr. Toni Schwaegerl, Fred Eichleitner, Willi Summer) erkämpften sich 1981 den Aufstieg in die Bezirksliga. 1983 trat unsere neue Seniorinnen-Mannschaft in der Bezirksliga an und behauptete sich sehr gut.

Bild 1983 seniorinnenSeniorinnen stehend:
Helga Litsch, Gerda Rösner, Lotti Marschner, Renate Kugler, Rudi Häusler, sen.
kniend: Helga Maurer, Leokatja Summer.

1983 übernimmt Rudi Marschner die Abteilungsleitung.


1986

Bild 1986 JungseniorenSeit 1986 steht eine Jungsenioren-Mannschaft (Thomas Kellermann, Gerhard Schlegel, Dr. Jörg Pötke, Peter Bohata, Heinz-Jörg Beckmann, Peter Marschner, Ludwig Hattenkofer, Rudolf Häusler jun., Peter Mayerhofer, Jürgen Böhm) im Einsatz; sie stieg drei Mal in Folge auf und spielte von 1989 bis 1994 in der Bezirksliga und gehörte somit zu den 15 besten Mannschaften in Oberbayern.

Stehend von links: Peter Mayerhofer, Peter Bohata, Gerhard Schlegel, Ludwig Hattenkofer, Rasko Jakovljewic; kniend: Heinz-Jörg Beckmann, Dr. Jörg Pötke.

In der Sitzung am 10. 6. 1983 beschloss die Abteilungsversammlung das neue Abteilungsstatut, das die Kompetenzen der Abteilungsleitung stärkt. Heute kann gesagt werden, dass es sich in der Praxis gut bewährt. In der damit begonnenen Ära des Abteilungsleiters Rudolf Marschner wurde vor allem Wert gelegt auf Verbesserungen an Anlage und Clubhaus. So wurden der Zaun erneuert, eine Holzschutzwand mit Schuppen errichtet, der Weg zu den Plätzen gepflastert, ein Vordach erstellt und im Sitzbereich Platten verlegt. Das Clubhaus erhielt neue Fenster und Eingangstür, die Decke wurde mit Holz verkleidet, der Boden mit Steinfliesen belegt und schließlich Küche, Duschen und Toiletten umgebaut.

1994
Eckhart Schall
übernimmt die Abteilungsleitung.

2000
Dieter Schaefer
übernimmt die Abteilungsleitung.

2001
Unsere Herren 30 steigen in die Bezirksklasse 2 auf.

2002
herren30 2002 328damen 2002 328damen 2002 328

3 Damen-, 5 Herren- und 3 Jugendmannschaften nahmen an den Verbandsspielen teil.
Die Herren 30 wurden wieder Meister und stiegen in die Bezirksklasse 1 auf, die Damen in die Bezirksklasse 1, die Herren in die Bezirksklasse 3 und die Junioren 2 in die Bezirksklasse 3. Mit 4 Meistermannschaften wurde die Saison erfolgreich abgeschlossen.

2003

In diesem Jahr stand in der Dachsanierung eine große Investition an.
Aus sportlicher Sicht nahmen wieder 3 Damen-, 5 Herren- und 5 Jugendmannschaften an den Turnierspielen teil.

2004
Bild 2004 herren303 Damen-, 5 Herren- und 3 Jugendmannschaften nahmen an den Verbandsspielen teil.
Unsere Herren 30 wurden Meister der Bezirksklasse 1; das waren 3 Aufstiege innerhalb von 4 Jahren!
Hinten: Christian Prell, Henning Schaaf, Michael Tendl, Wolf-Dieter Kränzle
Vorne: Gerold Volpp, Ralf Hozzel, Ralf Henning.


2005

Bild 2005 damen403 Damen-, 6 Herren- und 3 Jugendmannschaften nahmen an den Medenspielen teil.
Unsere Damen 40 wurden Meister der Bezirksklasse 1, die Junioren 18 Meister der Bezirksklasse 2 und die Bambini Meister der Bezirksklasse 3.

Damen 40 von links:
Ursula Hirschfeld, Michael Stieglitz, Liselotte Marschner, Eva Schutz, Margret Rech, Renate Kugler kniend: Dr. Beate Reff, Elisabeth Renoth-Ellert, Christina Altmeyer.



bambini 2005 328

2006
Bild 2006 H60 DoppelUnsere Herren 60 wurden Meister der Herren 60-Doppelrunde und außerdem oberbayrischer Meister der Doppelrunden.
Von links:
Gerhard Schlegel, Jochen Eulitz, Dr. Fritz Kaufmann, Heinz Maurer.

Die Kleinfeld-Mannschaft wurde Meister der Bezirksklasse 2.
Insgesamt nahmen 3 Damen-, 5 Herren- und 7 Jugendmannschaften an den Turnierspielen teil.



2007

Im Jahr 2007 wurde das 75-jährige Bestehen der Tennisabteilung gefeiert.
Ein Hightlight war der Showkampf zwischen unserem Hans Hauska (Herren 30) und dem ehemaligen Weltranglistenspieler Stefan Erikson.
Bild links: Abteilungsleiter Dieter Schaefer, Jugendsportwart Ralf Hozzel, Hans Hauska, Stefan Erikson, Sportwart Henning Schaaf.
Bild rechts: Geselligkeitswart Willi Huth, Gerätewart Frieder Hölzel, Sportwart Henning Schaaf, Jugendsportwart Ralf Hozzel, Neumitgliederbetreuerin Margret Rech, Abteilungsleiter Dieter Schaefer, Finanzwart Fred Eichleitner.

2007 erik hauska ua2007 abtl
Weitere Bilder zur 75-Jahr-Feier: 1 2 3 4
Bei den Verbandsspielen hatten wir 3 Damen-, 5 Herren- und 5 Jugendmannschaften gemeldet.
Im Jubiläumsjahr wurden unsere Herren Meister der Kreisklasse 1.

2008
Bild 2008 herren303 Damen-, 7 Herren- und 7 Jugendmannschaften nahmen an den Medenspielen teil.
Es war das Jahr unserer Herren 30-Mannschaft, denn sie schafften als Meister der Bezirksliga den Aufstieg in die Landesliga.
Die mit K. Erlacher, D. Mähler + T. Koch nochmals aufgerüstete Mannschaft musste allerdings einige Klippen umschiffen, bis der Aufstieg ungeschlagen perfekt gemacht werden konnte: Gegen Angstgegner Kolbermoor stand es wieder mal 3-3 nach den Einzeln, im Gegensatz zu den beiden letzten Jahren hatte unsere Mannschaft diesmal das günstigere Ende für sich. Beim Aufstiegsspiel gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellennachbarn Gröbenzell herrschte große Personalnot und in Burghausen wurde es mit einer mutigen Doppelaufstellung doch noch einmal spannender als gewünscht. Letztendlich aber: Ende gut, alles gut. Landesliga - wir kommen!
Die Mannschaft von links:
Tobias Koch, Carsten Zölzer, Ralf Henning, Daniel Mähler, Hans Hauska, Horst Wallek;
kniend: Henning Schaaf, Christian Prell (MF),  Alexander Werner.
Nicht zu vergessen sind die Herren 60 als Meister der Bezirksklasse 3 und unsere Knaben 14 als Meister der Bezirksklasse 2.

2009
Mit finanzieller Hilfe des Hauptvereins wurde an unserem Vereinsheim fleißig gebaut.
Die Umkleidekabinen wurden renoviert und mit neuen Duschen ausgestattet. Eine Solaranlage sorgt für warmes Wasser und unterstützt die neue Heizung.
4 Damen-, 7 Herren- und 5 Jugendmannschaften nahmen an den Medenspielen teil.
Auch sportlich war es ein erfolgreiches Jahr. Die Herren 60 Doppel wurden Meister der Bezirksklasse 1. Außerdem gab es bei den Erwachsenen drei zweite Plätze und keinen Abstieg. Und bei den Jugendlichen gratulieren wir den Bambini 12 zum Aufstieg in die Bezirksliga und den Juniorinnen 18 zum Aufstieg in die Bezirksklasse 1.

2010
Mit Beginn des neuen Jahres nahm unser neuer Wirt -Luigi Favarin- seine Tätigkeit auf. Gleichzeitig wurde die Küche renoviert und die Schankstelle erneuert.
Anfang Mai starten wir mit 4 Damen-, 8 Herren- und 5 Jugendmannschaften in die Verbandsspielsaison.
Die Herren 40-Mannschaft wurde Meister der Kreisklasse 2, unsere Damen 30 Meister der Bezirksklasse 2 und die Bambini 12 Meister der Bezirksklasse 1.
Aktuell zählt die Tennisabteilung 310 Mitglieder. Davon sind 200 Erwachsene und 110 Jugendliche.
Durch regelmäßiges Training und interne Turniere wird eine gezielte Jugendförderung betrieben. So blicken wir mit Optimismus in die Zukunft.
Der Verein und die TA werden alles daransetzen, dass der geliebte Tennissport auf unserer schönen Anlage noch lange betrieben werden kann.

2011
Gabriela und Athanasios Goltsios übernehmen als Pächter unser Vereinsgaststätte.
3 Damen-, 9 Herren- und 7 Jugendmannschaften nahmen an den Medenspielen teil.
Unsere Damen wurden Meister der Bezirksklasse 1, die Mädchen 14 Meister der Bezirksklasse 2.

2012
3 Damen-, 5 Herren- und 5 Jugendmannschaften nahmen an den Turnierspielen teil.
Unsere Damen 40 wurden Meister der Bezirksklasse 2, die Herren 40 II Meister der Kreisklasse 1.

2013
Bild herren30 2013 3204 Damen-, 8 Herren- und 6 Jugendmannschaften nahmen an den Medenspielen teil.
Die Herren 30-Mannschaft steigt von der Landesliga in die Bayernliga auf.
Von links nach rechts:
Hans Hauska, Martin Kruschwitz, Jan Pollmueller, Ralf Hozzel, Sandy Franz,
kniend: Timo Ehmann, Klaus Erlacher.
Die Herren 40 II wurden Meister der Kreisklasse 1 unsere Damen 30 erzielten Platz 1 in der Bezirksklasse 1.

Aktuell zählt die Tennisabteilung 279 Mitglieder. Davon sind 164 Erwachsene, 115 Jugendliche und 41 passive Mitglieder.

2014
Bild 2014 herren50 chronikWilli Huth übernimmt die Abteilungsleitung.
4 Damen-, 8 Herren- und 3 Jugendmannschaften nahmen an den Verbandsspielen teil.
Die Herren 50-Mannschaft wurden souveräner Meister der Bezirksklasse 3.
Von links nach rechts:
Günter Herbold, Athanasios Goltsios, Jürgen Böhm, Jochen Kugler, Roland Pfeiffer, vorne: Christian Huber, Josef Vogl, Christian Röhrich.


Bild knaben chronik 2014Unsere Knaben 14-Mannschaft wurden Meister der Bezirksliga Jugend.
Von links nach rechts:
Stephan Lachmann, Nikolas Rosenberg, Tobias Lattermann, Fabian Seitz, Paul Wallek (fehlt auf Bild)


2015

Bildchronik damen 2015Unsere Damen wurden Meister der Bezirksklasse 1
Von links nach rechts:
Katharina Razum, Cornelia Zölzer, Tina Thaumüller, Antonia Nußbickel, Sarah Möhrlein, Mariana Thalemann.
Es fehlen auf dem Bild: Caroline Böhm und Beate Reff.

herren50 2016Herren 50-Mannschaft wurde auch 2015 Meister der Bezirksklasse 2.
Von links nach rechts:
Dr. Axel Keller, Athanasios Goltsios, Jürgen Böhm, Jochen Kugler, Roland Pfeiffer,
vorne: Christian Huber, Josef Vogl, Christian Röhrich.
3 Damen-, 8 Herren- und 5 Jugendmannschaften nahmen an den Medenspielen teil.
Aktuell zählt die Tennisabteilung 304 Mitglieder. Davon sind 145 Erwachsene, 159 Jugendliche und 23 passive Mitglieder.

2016

Bild herren70Unsere Herren 70 wurden Meister in der »Freizeit-Doppelrunde«.
Von links nach rechts:
Thomas Kellermann, Jochen Eulitz, Dr. Fritz Kaufmann, Gerhard Schlegel, Dr. Helmut Oppolzer, Dr. Hartmut Feucht, Heinz Maurer, Rüdiger Schneider.
Es fehlt auf dem Bild: Dieter Schaefer.
Bild 2014 herren50 chronikZum 3. Male hintereinander wurde die Herren 50-Mannschaft Meister; dieses Mal in der Bezirksklasse 1.
Von links nach rechts:
Dr. Axel Keller, Athanasios Goltsios, Jürgen Böhm, Jochen Kugler, Roland Pfeiffer,
vorne:
Christian Huber, Josef Vogl, Christian Röhrich.
Insgesamt nahmen 3 Damen-, 7 Herren- und 8 Jugendmannschaften an den Turnierspielen teil.


2017

2017 Midcourt10Die Midcourt 10 I-Mannschaft wurde Meister der Bezirksklasse 1.
Von links nach rechts:
Lukas Pollmüller, Robin Pollmüller, Adrian Riederer, Philipp von Merkatz.
Weitere eingesetzte Spieler: Maris Dordan, Oskar Eulitz, Timo Meyer.


2018
damen40 2018 2 Damen-, 7 Herren- und 11 Jugendmannschaften nahmen an den Medenspielen teil.
Unsere Damen 40 wurden Gruppensieger der Bezirksklasse 1.
Von links nach rechts:
Marion Reuter-Straulescu, Stefanie Hettler, Sabine Lattermann, Silke Michelsen, Dagmar Höflich, Christine Wonneberger, Michaela Geißler, Cornelia Zölzer.
Es fehlen auf dem Bild: Pia Becker, Brigitte Heckner, Martina Schulz, Barbara Wallek.

 

Herren70 Doppel 2018Unsere Herren 70-Doppel wurden Gruppensieger der Bezirksliga..
Von links nach rechts:
Dr. Hartmut Feucht, Gerhard Schlegel, Thomas Kellermann, Dr. Helmut Oppolzer,  Heinz Maurer,
vorne: Willi Huth, Dr. Jörg Pötke.

kleinfeld 2018Unsere Kleinfeld U8-Mannschaft  wurde Gruppensieger in der »Kleinfeld U8 Bezirksklasse 1«.
Von links nach rechts:
Kiana Brudi, Elena Pecha, Sebastian Landgraf.
Es fehlen auf dem Bild: Luca Hoffmann, Anna Wallek, Felicia Zölzer.

2018 bambini2Souverän gewannen die Bambini 12 II in der Bezirksklasse 2 die Meisterschaft 2018.
Von links nach rechts:
Elini Goltsios, Philipp Eulitz, Lukas Pollmüller, Robin Pollmüller.
Auf dem Bild fehlt: Adrian Kottmann.

bambini1 2018 320Souverän gewannen die Bambini 12 I in der Bezirksliga die Meisterschaft 2018.
Von links nach rechts:
Oskar Eulitz, Ivan Melnik, Tim Sailer, Timo Meyer.
Auf dem Bild fehlen: Robin und Lukas Pollmüller.



2019

Herren 20192 Damen-, 7 Herren- und 12 Jugendmannschaften nahmen an den Medenspielen teil.
Unsere Herren 1 wurden Gruppensieger der Bezirksklasse 1.
Von links nach rechts:
Christian Jahn, Andreas Preißinger, Axel Dreves, Phiipp Max, Anatoli Melnik, Tiago Hoppe, Mathias Nußbickel, Ivan Melnik, Ronny Blum.
Auf dem Bild fehlt der auch eingesetzte Spieler Luis Schnöller.

Mädchen 14   2019Unsere Mädchen14 wurden Gruppensieger der Bezirksklasse 1.
Von links nach rechts:
Julia Müller, Lisa Maack, Eleni Goltsios, Filippa Ries.
Auf dem Bild fehlen die auch eingesetzten Spielerinnen Gwen Schneider und Barbora Perednyte.

Knaben 14 II   2019Unsere Knaben 14 II-Mannschaft  wurde Gruppensieger der Bezirksklasse 3«.
Von links nach rechts:
Lenny Wagenländer, Philipp Eulitz, Paul Miller, Noah Ochmann.
Auf dem Bild fehlen die auch eingesetzten Spieler Oskar Eulitz und Adrian Kottmann.

Kleinfeld I  2019Unsere Kleinfeld I-Mannschaft wurden Gruppensieger der Bezirksklasse 1.
Von links nach rechts:
Till Krekel und Kiana Brudi.
Auf dem Bild fehlt der auch eingesetzte Moritz Thiel.

Kleinfeld II   2019Unsere Kleinfeld II-Mannschaft  wurde auch Gruppensieger der Bezirksklasse 1«.
Von links nach rechts:
Moritz Thiel, Rasmus Häusler, Sebastian Kirschner, Elias Gannoune, Lotte Krekel.
Auf dem Bild fehlen die auch eingesetzten Spielerinnen Emma Bauer und Carla Pollmüller.


2020
Junioren 11 Damen-, 5 Herren- und 7 Jugendmannschaften nahmen an den Medenspielen teil. Aufgrund der Corona-Pandemie beteiligten sich nur wenige Mannschaften am Turnierbetrieb.
Unsere Junioren 1 wurden Gruppensieger der Bezirksklasse 1.
Von links: Philipp Eulitz, Ivan Melnik, Matthias Nußbickel, Jonathan Palme.
Auf dem Bild fehlen Timo Meyer, Tim Segerer, Aiden Spoolder.
Angela Suma übernimmt als Pächterin unsere Vereinsgaststätte.
Christine Wonneberger
übernimmt die Abteilungsleitung.


2021

Herren70 Doppel 20214 Damen-, 7 Herren- und 13 Jugendmannschaften nahmen an den Medenspielen teil.
Unsere Herren 70-Doppel wurden Gruppensieger der Bezirksliga.
Von links: Dr. Hartmut Feucht, Gerhard Schlegel, Thomas Kellermann, Dr. Helmut Oppolzer,  Heinz Maurer; vorne: Willi Huth, Dr. Jörg Pötke.

Die Junioren II, Knaben 14 III sowie Midcourt 10 I wurden Gruppensieger in ihrer jeweiligen Altersgruppe.

 

2022
Junioren 14 Damen-, 7 Herren- und 13 Jugendmannschaften nahmen an den Medenspielen teil.

Unsere Herren 55 wurden Meister der Landesliga 2.
Von links nach rechts:
Jürgen Böhm, Roland Pfeiffer, Jochen Kugler, Stefan Eulitz, Henning Schaaf, Mathias Voigt, Christian Huber.
vorne: Christian Röhrich. Reinhard Hellenkamp, Manfred Priller.
Auf dem Bild fehlt der auch eingesetzte Josef Vogl.

Kleinfeld I  2019Unsere Kleinfeld I wurden Gruppensieger der Südliga 1.
Von links nach rechts:
Philipp Bühring, Vincent Hois, Julius Haupt und Jasper Nierbauer.

Kleinfeld II   2019Unsere Junioren II  wurden Gruppensieger der Südliga 3.
Von links nach rechts:
Dominik Strehlau, Justus Bayer, Alexander Strehlau, vorne: Maximilian Hois.
Zum Einsatz kamen außerdem Jonathan Palme, Noah-Gabriel Ochmann, Luis Schnöller, Sebastian Spieß, Adrian Riederer und Timon Schneider.

 

Mädchen 15Unsere Mädchen 15 wurden Gruppensieger der Südliga 3.
Von links: Laura Boada Tomic, Kiana Brudi, Frida Krekel, Carolina Bössner.
Zum Einsatz kamen außerdem Daniela Gontcharov und Victoria Schafbauer.



2023
Junioren 13 Damen-, 8 Herren- und 13 Jugendmannschaften nahmen an den Medenspielen teil.
Unsere Herren 30 wurden 2023 Gruppensieger der Südliga 1.
Von links: Axel Dreves, Jan Pollmüller, Timo Ehmann, Klaus Werdenich, Christian Niedernberger, David Hansen, Oliver Käfer, Bernd Hettich, Tobias Bausenwein, Philipp Max.
Auf dem Bild fehlen Christian van Cour, Mircea Gherzan, Tiago Hoppe, Anatoli Melnik und Andreas Splittgerber.

Kleinfeld I  2019Unsere Herren 50 wurden Gruppensieger der Südliga 4.
Von links: Erwin Riederer, Christian Huber, Mathias Voigt, Roland Pfeiffer, Josef Vogl, Ralf Hozzel, Jochen Kugler.
Auf dem Bild fehlen Jürgen Böhm, Hans Friedl, Christian Röhrich. Henning Schaaf.

Kleinfeld II   2019Carla Pollmüller gewann die Bayerische Meisterschaft U12
Sie setzte sich bei den Bayerischen in Dachau (6. bis 9. Juli 2023) in der Gruppen- und Endrunde in 7 Matches ohne Satzverlust durch.



 

LK-Rangliste